Hochwasser Eschweiler August 2021
29. Oktober 2026

So schlagen wir die AfD: Klima ist Heimat

Von Jejko

Die nationalkonservative und faschistische Welle stützt sich weltweit auf den Widerstand interessierter Kreise gegen den Klimaschutz. Sie wird wesentlich von Menschen getragen, die ihre bisherigen Privilegien den fossilen Industrien verdanken und nicht verlieren wollen. (Siehe dazu: Deutscher Abgas- und Güllefaschismus.) Um das zu kontern, schlage ich die Gründung einer netzwerkförmigen Heimatschutzbewegung für Klimaschutz und Naturschutz, gegen den Auto- und Betonkult vor.

Das Netzwerk »Klima ist Heimat« soll sich zentral auf Orte stützen, die von Klimakatastrophen betroffen waren: von Überschwemmungen, Erdrutschen, Waldbränden, Wirbelstürmen. Sie soll konkrete Sofortmaßnahmen fordern, die die Wahrscheinlichkeit von Klimakatastrophen verringern: ein Tempolimit, einen Betonstopp (z. B. Stopp des Baus weiterer Autobahnen und Gewerbegebiete), Förderprogramme für Wärmedämmung, Wärmepumpen, Sonnen- und Windenergie, Nationalparke und Wildnisgebiete, Bergwälder ohne Forstwirtschaft, Flussfreiheit (freie Überschwemmungsflächen und Auwälder für Flüsse).

Von Überschwemmungen (Üb), Waldbränden (Wa) und Wirbelstürmen (Wi) betroffene Orte in Deutschland sind u.a.: Altenahr (Üb), Bad Münstereifel (Üb), Bad Neuenahr-Ahrweiler (Üb), Bad Schandau (Üb), Bitterfeld (Üb), Bonn (Üb), Deggendorf (Üb), Dessau (Üb), Döbeln (Üb), Dresden (Üb), Erftstadt (Üb), Eschweiler (Üb), Geilenkirchen (Üb), Georgenthal (Wi), Gerolstein (Üb), Grimma (Üb), Hagen (Üb), Hofgeismar-Gottsbüren (Üb), Hürtgenwald (Wa), Koblenz (Üb), Köln (Üb), Meißen (Üb), Müglitztal (Üb), Ohrdruf (Wi), Passau (Üb), Pirna (Üb), Riesa (Üb), Roetgen (Wi, Wa), Schleiden-Gemünd (Üb), Schlottwitz (Üb), Schuld (Ahr) (Üb), Sinzig (Üb), Speicher (Üb), Stolberg (Rheinl.) (Üb), Tambach-Dietharz (Wi).

Um das Netzwerk zu knüpfen, wären z. B. Facebook-Gruppen, Heimatvereine und Selbsthilfegruppen der Betroffenen und Geschädigten zu finden und anzusprechen.