Singen in Aachen, Köln und Bielefeld

Jens Jürgen Korff singt Georg Kreisler, Köln 1997
Auftritt mit Georg Kreislers Chanson „Der Kompagnon“, Köln 1997 (mit Michael Herden und Peter Müller)

Ich singe in Chören seit 1970: u.a. im Schulchor des Kaiser-Karls-Gymnasiums zu #Aachen (1970-75), in der AG Historisches Lied an der RWTH Aachen (1981-85), im #Kölner Chor „Die Liederlinge“ (1987-99), im Universitätschor Bielefeld (2000-02), im Wozachor #Bielefeld (2003-15), im Quintenkomplott Bielefeld (2015-19), im Aachener Chor Notabene (seit 2021). Meine Chorstimme wechselte von Sopran 2 über Bass 1 und Tenor 1 wieder zu Bass 1.

Zu den unvergesslichen Chorwerken, die ich mitgestaltet habe, gehören Carl Orffs „Carmina Burana“, Karl Vents Mozart-Arrangement „Trazomiade“, Theodorakis‘ „Los Libertadores“, Andreas Lehrkes Chor-Revuen „Hurra Samstag“ und „Rosarote Zeiten“, Bachs h-Moll-Messe, Mozarts c-Moll-Messe, eine bestialische Revue „In der Bar zum Krokodil“, jiddische und südafrikanische Kampflieder, Hugo Distlers „Feuerreiter“, das Shakespeare-Programm „Give me my Romeo“ (mit Stefan Kalmers „When Shall We Three“), Oliver Gies‘ Rock-Arrangement von Schuberts „Erlkönig“.

Solo-Erfolge hatte ich u.a. mit der „Ballade vom Wasserrad“ (Brecht/Eisler), „Mercedes-Benz“ (Joplin), dem „Emigrantenchoral“ (Mehring/Degenhardt), „Der Kompagnon“ (Kreisler), „’s brennt, Briderlech“ (Gebirtig), „Der Rebbe Elimejlech“ (Nadir).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert