Naturschutz

Seit 1994 bin ich Mitglied im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). 1999-2019 war ich im BUND Bielefeld aktiv, 2005-2019 war ich im Vorstand der BUND-Regionalgruppe Ostwestfalen-Lippe und dort vor allem für die Vernetzung der Aktiven zuständig. Ihr dient z. B. der Blog Umwelt-OWL, den ich 2010 gegründet habe.

Warum mache ich das? Weil ich Eisvögel, Feldlerchen, Habichte, Haselhühner, Haselmäuse, Hirschkäfer, Köcherfliegenlarven, Lebermoose, Knabenkräuter, Trollblumen, Türkenbundlilien, Vierfleck-Libellen, Wasseramseln und Wisente liebe. Wenn sie mir in der #Wildnis begegnen, sind das Sternstunden in meinem Leben.

Naturschutz war ein wichtiges Thema in meinen *Umweltlexika (1994-2007). In *Bielefeld habe ich 2007 Naturschutzprojekte über *Bäume und 2015 über *Bäche konzipiert und initiiert. 2012 habe ich eine Facebookseite für den geplanten Nationalpark Senne/Teutoburger Wald betreut.

Ein Gedanke zu „Naturschutz“

  1. Guten Morgen Jens,
    Wie du vielleicht noch weißt, haben wir uns gegen den Bau der L 712n gewehrt. Leider vergebens. Nun soll meine Nachbarin ihr Grundstück (1110 m² ) mit altem Baumbestand und in einem Fledermaus-Jagdgebiet verkaufen. Ende des Jahres 2020 wurde ein Gutachten über den Wert dieses Grundstückes angefertigt und nun stellt sich die Frage, ob sie Anspruch auf Einsicht in dieses Gutachten hat oder aber ob ihr eine Kopie desselben auf Anfrage zugänglich gemacht werden muss (Informationsfreiheitsgesetz?).
    Ich hoffe, dass du bei deiner vielfältigen Arbeit schon einmal auf diese Frage gestoßen bist und mir somit eine Antwort geben kannst.
    Ansonsten möchte ich mich noch herzlich bedanken für deine erfolgreiche Identifizierung der „Sütterlin-Karte“, die mir sehr geholfen hat.

    Herzliche Grüße
    Ulf Blumenstock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert