11. September 2001: Antwort auf „offene Fragen“

Zum 20. Jahrestag des Massenmords von Manhattan, der unser Leben mitprägte, habe ich mir erlaubt, die wichtigsten „ungeklärten Fragen“ der sog. Truther zu beantworten: in der Freitag-Community und in drei Videos auf Vimeo (Teil 1, Teil 2, Teil 3). Nach Prüfung aller Einwände bleibt es dabei: Es waren 19 arabische Mörder, die am 11. September 2001 vier Flugzeuge entführt und mit drei davon das World Trade Center in New York und das Pentagon in Washington angegriffen haben. Die Gebäude wurden nicht gesprengt, sondern sind durch das vom Flugbenzin entfachte Feuer eingestürzt. Auch das Gebäude WTC-7, das erst Stunden später einstürzte.

Mathias Bröckers, Andreas von Bülow, Daniele Ganser, Thierry Meyssan, Roland Thoden, Stefan Wisnewski u.a. haben durch ihre suggestiven „Fragen“ eine alternative Geschichte erzählt: Demnach hat die US-Regierung selbst vier amerikanische Flugzeuge entführt, teilweise verschwinden lassen, drei Gebäude des World Trade Centers gesprengt (eins davon erst Stunden später) und einen Marschflugkörper ins Pentagon abgeschossen. In meinem politisch links gerichteten, antiimperialistischen Umfeld, dem ich auch selber nach wie vor verbunden fühle, haben viele diese extrem absurde Alternativgeschichte geglaubt. Neben ihrer schreienden Unlogik stört mich daran vor allem die offene Missachtung der Todesopfer dieses Tages. Den Versuch, die Anschläge der US-Regierung in die Schuhe zu schieben, deute ich als Versuch, die 3000 amerikanischen Todesopfer unterm Strich auszulöschen. Das hat auch einen antisemitischen Aspekt, weil unter diesen Todesopfern viele Juden waren und weil das Finanzzentrum New York nicht nur vom saudi-arabischen Unternehmer Osama Bin Laden, von Taliban- und Hamas-Fanatikern, sondern von Faschisten aller Art als Symbol einer angeblich jüdisch dominierten Weltherrschaftszentrale gesehen wurde und wird.

Bei der Debatte in der Freitag-Community 2021 fiel mir auf, dass ein weiterer Personenkreis empfänglich war für die Sprengungstheorien: Ingenieure, Männer mit technischem Hintergrund. Ich deute dort auch dieses Phänomen.

Mein Freund Toni Kalverbenden hat sich schon 2003 kritisch mit den Einwänden der sog. Truther (Wahrheitler) auseinander gesetzt.

In der Wikipedia ist der Stand der Wissenschaft zu den Theorien der Truther ausführlich dargestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert