Klimaschutz

Inde-Hochwasser in Eschweiler Juli 2021

Im Juli 2021 habe ich in meinem Wohnort Eschweiler bei #Aachen eine Klimakatastrophe miterlebt (Foto). Klimaschutz in Unternehmen – darum geht es bei dem Portfolio KLIMAKURS, das ich 2021/22 gemeinsam mit Uwe Gagelmann entwickelt habe. Zu unseren Leistungen gehören Nachhaltigkeitsberichte, klimafreundliche Websites, Mitmach-Aktionen fürs Team und Grüne Kampagnen. Energie und Klimaschutz waren zentrale Themen meiner 1994 und 1997 erschienenen #Umweltlexika, meiner Arbeit für das Harenberg-Jahrbuch »Aktuell« (1998-2007) sowie der Fachtagungswoche »Gutes Klima im Quartier« in #Bielefeld-Sennestadt,

die ich 2016 für die Sennestadt GmbH beworben und dokumentiert habe. 1999 habe ich die #komplexen Vorgänge in der Atmosphäre, die von uns beeinflusst werden – dazu gehörten damals neben dem Klimawandel noch das Ozonloch und die Rauchgase – für das Harenberg-Jahrbuch »Aktuell 2000« in einem Glossar zusammengefasst und mein Klimaschutz-Glossar bis 2007 erweitert und aktualisiert. Eine Neuauflage erschien 2023 auf klimakurs.org.

Im Juni 2022 hat Stefanie Terschüren mich als Texter, Umwelt- und Klimaschützer interviewt: Seit wann machen Sie Öffentlichkeits­arbeit für Natur- und Umweltschutz? Auf welche Textprojekte sind Sie stolz? Was können Unternehmer fürs Klima tun? Hier meine Antworten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert