Pazifismus

Korff on the road, Ostermarsch 1982 bei Wegberg, mit Freundin Ulla (Lustenberger 1982, veröffentlicht in Arbeiterfotografie 1982)

Als Student war ich etwa von 1980 bis 1986 in der *Aachener Friedensbewegung aktiv. Wir wollten damals in einer Periode des Kalten Krieges zwischen USA und Sowjetunion

die Stationierung neuer Atomraketen verhindern, die, so sagten wir, die Gefahr eines Atomkriegs vergrößerten. Wie Recht wir damit hatten, wurde erst viele Jahre später aufgedeckt: Stanislaw J. Petrow, Able Archer 83.  1982 habe ich in der Friedensbewegung meine ersten werbewirksamen Texte verfasst: darunter ein Flugblatt, das eine Atombombenexplosion über Aachen simulierte. Es war Bestandteil einer multimedialen Präsentation, zusammen mit einer Tonbandaufnahme und einem Die-in auf der Straße. 2011 habe ich den Wikipedia-Artikel „Friedensdemonstration im Bonner Hofgarten 1981“ stark ausgebaut. 2013 habe ich in *Bonn ein „Veteranentreffen“ von ehemaligen Aktivisten der Friedensbewegung veranstaltet. Dazu das Weblog Friedenstauben1983.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.